Wie erstelle ich ein Showreel?

Showreels sind essentiell um seine Fähigkeiten als Schauspieler, aber auch als Kameramann oder Kamerafrau, Regisseur oder Editor zu präsentieren. Was gibt es dabei zu beachten? Wie kann ich es besonders machen? Und: Was sollte ich vermeiden? Hier ein paar Tipps und Gedanken dazu. Wie immer sind diese streckenweise subjektiv, und die endgültige Weisheit steht bei Kunstprodukten jeder Art in den Sternen. Wenn euch mein Video aber weiterhilft und inspiriert, dann lasst doch gern ein Abo da.


Regie-Showreel von Markus Müller-Hahnefeld (Curry Fiasko Film). Ein Showreel ist ein Demoband von Filmschaffenden. Meistens von Schauspielern, gelegentlich aber auch von Regisseuren und Kameraleuten. In diesem Showreel oder nennen wir es auch gern einfach Trailer, finden sich Szenen aus Kurzfilmen bis 2018.


3 Ansichten